geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeed

Schwammig

foto 16. Juni 2018  Ein Teil des Handwerks beim Fotografieren bewegt sich an der Grenze des Machbaren. Es hat seinen Reiz, diese Grenze zu überschreiten, zu schauen, was sich jenseits von ihr findet.Manche Farbaufnahmen bewegter Objekte von Ernst Haas sind frühe Zeugnisse s (mehr..)

Fußballmärchen

foto 14. Juni 2018  Es gibt sie noch, die Fußballmärchen und zu Pfingsten durften wir eines direkt vor unserer Haustür erleben. Nach dreißig Jahren holte die Eintracht wieder einen Titel. Gegen einen vermeintlich haushoch überlegenen Gegner.Nicht einmal manche der eigenen (mehr..)

Reset

foto 27. Mai 2018  Jetzt habe ich meinen Klapprechner schon bald fünf Jahre und möchte eigentlich keinen anderen. Klar, mehr Akkulaufzeit wäre immer gut aber auch die ist konstant gut geblieben. Seinerzeit hatte ich das werksseitig installierte Windows entfernt und Ubuntu installiert (mehr..)

Gedanke, Wort und Bild

foto 21. Mai 2018  Fotografie ist eine Ausdrucksform, die sich eigentlich nicht mit Worten verträgt. Eine Fotografie lässt sich nicht vollumfassend in Worte fassen. William Eggleston dazu"Whatever it is about pictures, photographs, its just about impossible to follow up with words. They d (mehr..)

Bildwechsel

foto 11. Mai 2018  Wie passt ein soeben eröffnetes Benutzerkonto bei Instagram zu meiner Kritik an Online-Diensten hier im Journal? Nun ja, meine Unzufriedenheit mit der Art, wie Dienste ihre Nutzer an sich binden, ist geblieben. Lieber ist mir eine Art der Kommunikati (mehr..)

Sorgfalt und Nachhaltigkeit

foto 10. Mai 2018  Ich schaue gerne Fotografien an, das Internet liefert dafür nie geahnte Möglichkeiten der Inspiration. Aber nervt euch das auch so? Vieles passt nicht auf den Bildschirm und muss erst umständlich zurechtgerückt werden.Inhalte im Web sollten heutzutage keine Sc (mehr..)

Prägung

foto 8. Mai 2018  In unserer so sehr von Mode und Werbung durchsetzten Alltagsumgebung fällt ein Bild nicht sonderlich auf, das dieser gewohnten Sprache folgt. Interessant wird es, wenn ein Moment in allen seinen vielen Elementen so durchkomponiert wirkt, dass der Eindruck entsteht, er sei ein (mehr..)

Mitmachen erwünscht

foto 5. Mai 2018  Blogs sind ja vollkommen aus der Mode geraten. Ist mir sehr recht, nach der gerade vorherrschenden Mode zu gehen ist nicht so meine Sache. Lieber gehe ich der Frage nach, wie eine möglichst zugängliche, unabhängige und eigenständige Form der Bereitst (mehr..)

Ermutigung

foto 29. April 2018  "Hobbyfotografen gelangen fast nie in die heiligen Hallen der Kunst, auch wenn sie den Vergleich mit den Großen ihres Fachs nicht immer zu scheuen brauchen."schreibt Christian Huther am 28. April im Höchster Kreisblatt anlässlich der Ausstellung "Die  (mehr..)

Erinnerung

foto 27. April 2018  Während die neue Fassung des Journals nach und nach um elementare Funktionen ergänzt wird und manch neuer Schnickschnack zugunsten altbewährter Technik über Bord geht, wandern zurückliegende Beiträge stetig ins Archiv.Bei näherer Be (mehr..)

Copyright © 2018 Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.