geschriebene worte

Das Journal von Ulrich HilgerFeed

Wiederholung

foto 18. April 2018  Dass die Eintracht vergangenes Jahr ins Finale des DFB-Pokals kam war schon eine bemerkenswerte Leistung. Keine Frage, ich wollte dabei sein, wenn sich die Mannschaft bei ihrer Rückkehr aus Berlin auf dem Römer von ihren Fans in Empfang nehmen und feiern lie (mehr..)

Medienmüll

foto Sa, 7. April 2018, 11:41  Es wird geargwöhnt, dass die Firma Cambridge Analytica sich Daten von Facebook verschafft und sie zur Beeinflussung der Entscheidung zum Brexit verwendet hat. Oder? Ich glaube, so lässt es sich zusammenfassen. In den Meldungen dazu klingt es meist als&n (mehr..)

Neue Sachen

foto 1. April 2018, 17:17  So nach und nach erscheinen hier wieder neue Beiträge, nachdem ich einmal mehr das bisherige Journal abgeklemmt hatte. Die aktuelle Version ist vor allem angenehm einfach und erlaubt es mehr denn je, den Gedanken Raum zu bieten.Und gerade ist eine essentielle Funkti (mehr..)

Es ist Frühling

foto 22. März 2018, 23:33  Alle Jahre wieder wird der Winter zum Ende hin lang und länger und lässt sich bislang auch vom Frühling nicht vertreiben. Der Wunsch nach Draussen-Aktivitäten wächst.   Bin ich ein Schönwetter-Fotograf, wenn es mich  (mehr..)

Ein weiterer Neuanfang

17. März 2018 08:59 Das Internet wandelt sich schneller als jedes andere Medium zuvor. Interessant ist, wie das Netz dabei seine Standards wahrt und es unverändert ermöglicht, Inhalte auszuliefern.Auch für mich war es im Zuge dieses Wandels einmal mehr an der Zeit, etwas zu  (mehr..)

Die WebBox auf Docker

foto 18. Februar 2018, 16:03   Schon lange verwende ich den Java Servlet Container Apache Tomcat gerne für meine eigenen Zwecke. Zwischenzeitlich erstellte ich mit der WebBox eine eigene Distribution, die in einem einzigen Verzeichnis des Dateisystems alles unterbringt, was f&u (mehr..)

Übersichtlich

foto 30. Dezember 2017   Auf verschiedenen Bildschirmgrößen gleichermaßen verwendbare Apps besitzen oft Menüs, die abhängig vom Platz auf dem Bildschirm ein und ausgeblendet werden. Es ist zunächst nur eine Schaltfläche zu sehen, die zum Einblenden des (mehr..)

Empfang

foto 21. Juni 2017 Der Römerberg in Frankfurt ist gewöhnlich fest in der Hand von Reisenden aus aller Welt. Ausnahmen bilden Kultur- und Sportveranstalungen, Kundgebungen und gelegentlich der Empfang honoriger Zeitgenossen. Ich war hingegangen als sich die Eintracht neulich feiern lie&szli (mehr..)

Seufzerbrücke

foto 27. April 2017  Instagram vermeldet 700 Millionen aktive Nutzer monatlich, Tendenz rasant steigend, läßt sich bei heise online lesen. Mit der enormen Zahl ist zu erahnen, wie viele Bilder allein dort zusammenkommen, bestimmt Milliarden jeden Monat. Nicht verwunderlich, dass von nahez (mehr..)

Einmischung

foto 8. Oktober 2016 Es ist noch nicht lange her, dass ich im Juni am Brandenburger Tor in eine große Menge von Türkinnen und Türken geriet, die ihren Unmut darüber bekundeten, dass an diesem Tage deutsche Abgeordnete die Ermordung tausender Armenier durch das Osmanische Reich w (mehr..)

Copyright © 2018 Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.