Wählen gehen!

27. Oktober 2018

 

foto Morgen wird der Hessische Landtag gewählt. Was wurde nicht schon alles vorab zum Wahlausgang geweissagt. So Mancher hat sich vor dem Hintergrund abenteuerlicher Prognosen in ebensolche Ankündigungen verstiegen. Nun kommt es zur Entscheidung und die Wähler haben es in der Hand.

Es gibt eine große und wachsende Unzufriedenheit mit der Regierung, die über das sonst übliche Maß hinaus geht. Wie ließe sich sonst die irrationale Tendenz erklären, populistische, 'einfache' Parolen zu unterstützen und so Einflüsse auf unser Zusammenleben zuzulassen, die bereits eine ernstzunehmende Gefahr für Demokratie und friedliches Miteinander geworden sind?

Meine Hoffnung ist, dass sich alle aufraffen und ihr Wahlrecht ausüben. Es sollte zu einer höheren Wahlbeteiligung kommen als bei den zurückliegenden Wahlen, wo zuletzt 2013 eine noch immer viel zu geringe Beteiligung von 73% erreicht wurde. Das würde die vielen Auseinandersetzungen in unserem Land bestätigen und endlich an die einzige Stelle führen, wo sie etwas bewirken können, an die Wahlurnen.

Foto:
Frankfurt, 2016
Kodak Tri-X, Summicron-M 28





 

Copyright © 2018 Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.